Logo Universität Freiburg
Logo Universität Freiburg Logo Personalrat
Newsletter des Personalrats der Universität Freiburg
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Die Themen der Ausgabe 15/2022 vom 02. Dezember 2022
Fragen-Antworten zur Personalversammlung vom 24.11.2022 - Im Rahmen der Personalversammlung vom 24.11.2022 wurde angekündigt, dass diverse Fragen von Beschäftigten im Nachgang beantwortet und dann im Newsletter des Personalrats kommuniziert werden. Ein Teil Ihrer Fragen wurde bereits in Absprache mit der Dienststelle geklärt. Weitere offene Fragen und Antworten folgen dann zeitnah in einem kommenden Newsletter.
Ergebnisse der Wahl der Schwerbehindertenvertretung 2022 - Sie haben gewählt!
Einladung zum Mental Health Walk am 8. Dezember 2022
Neue Hiwi Sätze
Hinweis auf Schließzeiten
Weihnachtsgrüße - Der Personalrat wünscht Ihnen fröhliche Weihnachten, erholsame Urlaubstage und einen guten Rutsch in das Jahr 2023!
Fragen-Antworten zur Personalversammlung vom 24.11.2022
Im Rahmen der Personalversammlung vom 24.11.2022 wurde angekündigt, dass diverse Fragen von Beschäftigten im Nachgang beantwortet und dann im Newsletter des Personalrats kommuniziert werden. Ein Teil Ihrer Fragen wurde bereits in Absprache mit der Dienststelle geklärt. Weitere offene Fragen und Antworten folgen dann zeitnah in einem kommenden Newsletter.

Fragen zum Thema Arbeitszeit

Frage: Gibt es schon Pläne oder Konzepte zur digitalen Krankschreibung (eAU)

Antwort: das liegt nicht im Ermessensbereich der Uni. Die Vorgabe, dass eAUs zum 01.01.2023, sprich die elektronische Krankmeldung an den Arbeitgeber, umgesetzt werden soll, können wir derzeit nicht beantworten. Aber die Einführung wird zeitnah kommen. Allerdings muss man sich trotzdem zeitnah am ersten Tag einer Krankheit telefonisch/per Mail krankmelden. Die Universität wird, sobald die Umstellung erfolgt ist, sicherlich durch ein Rundschreiben und /oder Newsletter informieren.

 

Frage: aktuelles Fallbeispiel: ein Institut, zwei Abteilungen: eine Abteilung muss an der Zeiterfassung teilnehmen (nur nichtwissenschaftlicher Dienst), die andere Abteilung nicht. Gleichbehandlung?

Antwort: künftig muss das gem. BAG-Urteil anders umgesetzt werden.

 

Frage: Wie sieht es mit Arbeitsbeginn ab 6:00 Uhr aus? Vor allem im Sommer, aber auch gerne das ganze Jahr über.

Antwort: das ist eine der Herausforderungen, die wir durch die neue Dienstvereinbarung zur Arbeitszeit angehen müssen. Aber diese Frage ist auch der Dienststelle bekannt und wird daher auch Berücksichtigung finden.

 

Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass Überstunden im Zeitraum der Rahmenzeit einfach nicht zählen, obwohl ich sie doch mache?

Antwort: Man muss hier unterscheiden. Angeordnete Überstunden können entweder in Freizeit ausgeglichen oder ausbezahlt werden. Stunden, die sie im Rahmen der Rahmenzeit über die täglichen Sollarbeitsstunden hinaus arbeiten, werden auf Ihrem Gleitzeitkonto gutgeschrieben.

 

Frage: gibt es Neuerungen zur Gleitzeitverwaltung von Admin Kräften?

Antwort: Gegenfrage: gibt es hierzu Vereinbarungen? Der Personalrat ist darüber nicht informiert.

 

Frage: Wann führt die Uni die Zeiterfassung aller wiss. MA ein und ist es klar, dass hierfür extra Arbeitskraft nötig ist (nicht einfach den Sekretariaten/ der Personalabteilung die vervielfachte Arbeitszeitverwaltung zumuten, das ist aus meiner Sicht unrealistisch)

Antwort: Wann die Zeiterfassung für alle Beschäftigten incl. Wissenschaftler:innen flächendeckend eingeführt wird, wissen wir nicht, aber zumindest der Start muss zeitnah erfolgen. Die Erfassung soll anders als bisher über eine HIS-Software erfolgen. Den administrativen Aufwand hierzu können wir noch nicht einschätzen, hoffen jedoch auf keine Mehrbelastung derjenigen, die die Zeiterfassung betreuen.

 

Fragen zum Thema Urlaub

Frage: Könnte sich die Verwaltung auf eine Vorgabe der Genehmigungszeit entschließen?

Antwort: Frage muss im Rektorat geklärt werden, wir werden das Thema dort ansprechen

 

Frage: Wird es zeitnah ein System für digitale Urlaubsanträge geben?

Antwort: eine Pilotphase dafür gibt es schon seit einiger Zeit, wir warten auf eine entsprechende Beteiligung des Personalrats, nach der die Umsetzung in die Uni erfolgen soll.

 

Frage: Sorry, nochmal zum Thema Urlaub: Kann man auch gezwungen werden Urlaub zu nehmen? Also z.B., weil das Gebäude zwischen den Jahren schließt. Oder könnte man so etwas auch über Home-Office ausgleichen?

Antwort: Wurde mit Verweis auf Betriebsschließung beantwortet. Siehe dazu auch das Rundschreiben: https://intranet.uni-freiburg.de/rs/2022/5

 

Frage: gibt es Änderungen zur Administration von Urlaub und Resturlaub?

Antwort: Es soll die Elektronische Urlaubskarte geben, insofern wird sich auch die Administration ändern.

 

Fragen zum Thema Fahrradsicherheitscheck

Frage: Fahrradsicherheitscheck - Wie wird sichergestellt, dass die die bereits teilgenommen haben, das nächste Mal nicht bevorzugt werden?

Antwort: Dies wurde bisher nicht berücksichtigt und es ist aufgrund des damit verbundenen Aufwands auch nicht geplant für zukünftige Sicherheitschecks, d.h. es wird jedes Jahr aufs Neue ein Losverfahren durchgeführt.

 

Fragen zum Thema Energie

Frage: wie wird die Vorlauftemperatur bestimmt? wie funktioniert das?

"Antwort D 4: Die Vorlauftemperatur einer Wärmeversorgungsanlage wird anhand der Witterung und der Betriebszeit (Nutzungszeit) bestimmt. Dazu wird die Außentemperatur an dem zu versorgenden Gebäude – im Idealfall an der Nordseite - erfasst.

Gibt es mehrere Heizgruppen in einem Gebäude und sind diese den Himmelsrichtungen zuzuordnen so erfolgt die Außentemperaturerfassung den Himmelsrichtungen folgend.

Bei Unterschreiten der Heizgrenze (z.B. für 3 Tage Außentemperatur < 17°C) wird die Heizgruppe freigegeben. Von einem Basissollwert ausgehend wird anhand einer Heizkurve mit einer gewissen Steigung die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur bis zum Erreichen der Auslegungstemperatur erhöht.

Bedeutet je kälter es außen ist, desto höher ist die Vorlauftemperatur.

Außerhalb der Betriebszeit (Nutzungszeit) findet eine Parallelverschiebung bzw. eine Reduktion der berechneten Vorlauftemperatur um 7-10K statt.

Beispiel bei 0°C Außentemperatur wurde eine Vorlauftemperatur von 55°C berechnet. Außerhalb der Nutzungszeit wird dieser Wert um 8K auf 47°C reduziert.

In den modernen Gebäuden kommen zur exakten Bestimmung der Vorlauftemperatur noch weitere Parameter zum Tragen: Erfassung der Sonneneinstrahlung, Parametrierung des Fensterflächenanteils, Verzugswerte der Gebäudekonstruktion etc.

Unter Einbeziehung aller verfügbaren Parameter erfolgt die energetisch und technisch sinnvolle Berechnung der Vorlauftemperatur.

Die Ist-Werterfassung der Vorlauftemperatur findet im Heizungsvorlauf der Heizgruppe statt. Anhand der Regelabweichung zwischen dem berechneten Sollwert und dem Istwert wird das zugeordnete Regelventil geöffnet, bzw. geschlossen und so exakt die benötigte Wärmemenge zur Verfügung gestellt.

Daher ist die Vorlauftemperatur einer Heizgruppe etwas sehr individuelles. Bedeutet, wenn man auf der Nordseite an einen Heizkörper fasst und dieser schön warm ist und dann bei einem Kollegen auf der Südseite einen kühleren Heizkörper feststellt ist nicht zwangsläufig etwas falsch, sondern etwas sehr richtig."

 

Frage: Energiesparmaßnahmen: Ist geplant, die 0-Verbrauchssteckdosen wieder anzuschaffen oder wieder mehr zu bewerben? (z.B. PCs/Bildschirme haben dann keinen Standby-Stromverbrauch mehr)

"Antwort: Die im technischen Materiallager verfügbaren 0-Verbrauchssteckdosen sollen an die Energiekoordinator:innen ausgegeben werden. Diese/ die Einrichtungen können baugleiche* Steckdosen beschaffen.

* Aus Gründen der Prüfpflicht für ortsveränderliche Elektrogeräte."

nach oben
Ergebnisse der Wahl der Schwerbehindertenvertretung 2022
Sie haben gewählt!
Jasmin Anders Christoph Schreyvogel Sylvia Wehrle Jennifer Glockner Sandra Dorner Mariana Vargas-Ustares Ramona Rabe
Jasmin Anders Christoph Schreyvogel Sylvia Wehrle Jennifer Glockner Sandra Dorner Mariana Vargas Ustares Ramona Rabe
Schwerbehinderten-vertrauensfrau 1. Stellvertreter 2. Stellvertreterin 3. Stellvertreterin 4. Stellvertreterin 5. Stellvertreterin 6. Stellvertreterin

 

Die SBV bedankt sich herzlich bei Ihnen für das Vertrauen und die hohe Wahlbeteiligung (fast 50%).

Der Personalrat gratuliert der Schwerbehindertenvertretung zur Wahl und wünscht für die kommenden Aufgaben und zukünftige Arbeit alles Gute!

nach oben
Einladung zum Mental Health Walk am 8. Dezember 2022

Mental Health Walk

Mental-Health-Walk

 

Gemeinsam die Vorweihnachtszeit und die Natur genießen!

  • Wann?           Donnerstag, den 08.12.2022, um 17:00 Uhr
  • Wo?               Parkplatz des Rektorats, Fahnenbergplatz
  • Dauer?          ca. 1 Stunde mit anschließendem weihnachtlichen Getränk
  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wichtiger Hinweis:

  • Dies ist eine außeruniversitäre Veranstaltung, das heißt, hier besteht von Seiten der Universität kein Versicherungsschutz.

Mittelbau-Initiative der Universität – Schwerbehindertenvertretung – Personalrat

 

Together we enjoy pre-christmas-time and each others company!

  • When?           Thursday, 08.12.22, at 5 p.m.
  • Where?         Parking in front of the Rektorat, Fahnenbergplatz
  • Duration?      approx. 1 hour with a christmassy drink afterwards
  • Registration is not required.

Important Note:

This is a non-university event, which means there is no insurance coverage here on the part of the University.

Mittelbau Initiative of the University – Representation of Severely Disabled Persons – Staff Council

nach oben
Neue Hiwi Sätze

Der Stundenlohn für Wissenschaftliche Hilfskräfte, die nicht nach TV-L bezahlt werden, wird sich zum Sommersemester 2023 ändern. Im Rundschreiben Nr. 15 können Sie die entsprechenden Änderungen nachlesen.

Rundschreiben zu den neuen Hiwi Sätzen (Login mit Beschäftigten-Account erforderlich)

Wir wollen an dieser Stelle schon vorab auf die Stellungnahme des Senats zu den Arbeitsbedingungen studentischer und wissenschaftlicher Hilfskräfte hinweisen, die auch vom Personalrat unterstützt wird. Die Stellungnahme können Sie in unserem in Kürze erscheinenden PR-Info nachlesen.

nach oben
Hinweis auf Schließzeiten

Das Rundschreiben zu den Schließzeiten zwischen den Jahren wurde nur noch digital veröffentlicht, daher ist es vielleicht vielen nicht so präsent. Daher wollen wir an dieser Stelle nochmals, auch nur digital mit dem internen Link, darauf hinweisen.

Rundschreiben zu den Schließzeiten (Login mit Beschäftigten-Account erforderlich)

nach oben
Weihnachtsgrüße
Der Personalrat wünscht Ihnen fröhliche Weihnachten, erholsame Urlaubstage und einen guten Rutsch in das Jahr 2023!

candle

nach oben
Abonnement Newsletter
Als Mitglied der Universität Freiburg können Sie Ihr Abonnement über myAccount verwalten (Ein-/Austragen, E-Mail ändern).

Herausgeber
Personalrat der Universität Freiburg, Friedrichstraße 41-43, 79098 Freiburg
Tel.: 203-6900, E-Mail: info@personalrat.uni-freiburg.de

Der Newsletter des Personalrats der Universität Freiburg erscheint monatlich.
Rückmeldungen und Beiträge für diesen Newsletter senden Sie bitte an newsletter@personalrat.uni-freiburg.de
Sämtliche Mitteilungen in diesem Newsletter sind sorgfältig zusammengetragen. Eine Gewähr kann trotzdem nicht übernommen werden. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

© 2022 Personalrat der Universität Freiburg