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Die Arbeit des Personalrats (Teil 7/10) - Konflikte

Hier berichten wir über die Arbeit des Personalrats zum Themenbereich Konflikte (Artikelserie Teil 7/10)

Hier berichten wir über die Arbeit des Personalrats zum Themenbereich Konflikte (Artikelserie Teil 7/10)

Der Personalrat ist für viele Fragen sowie Konflikte am Arbeitsplatz eine vertrauliche Ansprechstelle für die Mitarbeitenden. Ein großer Teil unserer Tätigkeit ist die Beratung einzelner Beschäftigter oder Gruppen, bei der neben allgemeinen Fragen eben auch Probleme am Arbeitsplatz, im Team oder mit Vorgesetzten angesprochen werden. Eine verbindliche Rechtsberatung müssen wir jedoch ausschließen, da wir keine juristische Ausbildung besitzen. In vielen Fällen können wir aber vermittelnd und positiv einwirken und informieren Betroffene über Ansprechstellen, uns bekannte Regelungen und Erfahrungen.

In diesem Zusammenhang kann es auch Einzelfälle geben, bei denen wir als Personalvertretung nicht weiterhelfen können oder bei denen wir uns, aufgrund der Schwere des Problems und des hohen damit verbundenen Aufwands abgrenzen und ggf. an externe Beratungen verweisen müssen. In vielen Situationen können wir Beschäftigte aber unterstützen, indem wir zunächst zuhören, unsere neutrale Meinung einfließen lassen und dann Vorschläge für die nächsten Schritte erörtern.

Insbesondere durch unseren regelmäßigen Austausch mit der Dienststelle im Rahmen von Jour Fixes lassen sich oftmals konstruktive Lösungen finden, um mit Konfliktsituationen am Arbeitsplatz umzugehen und um betroffenen Beschäftigten weiterzuhelfen.