Und hier noch eine Information der Gewerkschaft ver.di zur Tarifänderung im Bereich der IT
Liebe Kollegin, lieber Kollege,
seit Januar 2020 werden nach jahrzehntelangen vielfältigen Bemühungen endlich Verbesserungen bei der Eingruppierung der Tätigkeitsmerkmale in der IT geltendes Recht. Das Thema Eingruppierung ist an und für sich recht „sperrig“ – entscheidet aber direkt und unmittelbar, in welcher Linie der Entgelttabelle Sie sich befinden, kurz: was am Ende in Ihrem Geldbeutel / auf dem Konto landet.
Im März 2019 haben die ver.di-Mitglieder durch Annahme des Tarifkompromisses zugestimmt, dass zur Kompensation der Kosten für die Höhergruppierungen die Sonderzuwendung auf dem materiellen Wert von 2018 eingefroren bleibt. Das heißt, alle verzichten aktiv auf einen Teil üblichen Einkommenszuwachs, damit Sie evtl. eine Höhergruppierung erhalten können! Geld ist im Landeshaushalt eingeplant, daher sollen die Höhergruppierungen, wann immer möglich, auch vollzogen werden!!!
Eine Höhergruppierung bedeutet aber nicht in jedem Einzelfall mehr Geld, denn es besteht die Gefahr, dass andere Entgeltbestandteile wegfallen (wie z.B. bestimmte Zulagen). Deshalb haben die Tarifparteien vereinbart, dass die Überleitung nicht automatisch passiert, sondern dass die Beschäftigten bis zum 31. Dezember 2021 eigenständig einen Antrag an den Arbeitgeber stellen müssen. Wer das nicht tut, bleibt in der bisherigen Entgeltgruppe und kann auch zu einem späteren Zeitpunkt ohne zusätzliche/weitere Änderungen in der Tätigkeit keine Höhergruppierung mehr geltend machen. Daher macht eine Rechtsberatung im Vorfeld Sinn, auch um den Antrag korrekt zu stellen!
Damit kein Antrag, der gestellt werden sollte, aus Unsicherheit ungestellt bleibt, möchten wir eine kleine Infoveranstaltung mit Möglichkeit zum Austausch anbieten und dabei auch unsere Beratungsmöglichkeiten vorstellen. Wir werden uns mit folgenden Fragen beschäftigen:
- welche Höhergruppierungen sind möglich/realistisch (also: wo lohnt es sich, genauer hinzuschauen)
- was muss man jetzt beachten?
- wer kann mir helfen?
Unsere Infoveranstaltung findet statt am 29.04.2021 von 17:00 – 18:30 Uhr (wir schalten uns landesweit mit webex zusammen).
Nach einer Anmeldung bis zum 26.04.2021 unter: fb05.bawue@verdi.de erhältst du die Einwahldaten.
Wir freuen uns auf dich,
Dein FB5-Team von ver.di Baden-Württemberg
Annelie.Schwaderer
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Landesbezirk Baden-Württemberg Landesfachbereichsleiterin Fachbereich 05 - Bildung, Wissenschaft, Forschung Theodor-Heuss-Straße 2 / tHeo.1, 70174 Stuttgart Postfach 10 10 45, 70009 Stuttgart Fon: +49 711 88788-051 @: fb05.bawue@verdi.de Internet: www.biwifo-bawue.verdi.de
|