Plain Mail Content
— Plain Text, 6 KB (6862 bytes)
Dateiinhalt
============================================================================= Newsletter des Personalrats der Universität Freiburg Ausgabe 1/2013 - 01. März 2013 ============================================================================= --- Die Themen dieser Ausgabe ----------------------------------------------- [1] WARNSTREIK am 5.3.13 - Ganztägiger Warnstreik an der Uni Freiburg am Dienstag, den 5.3.13 [2] Schwerbehinderte wählen die Stellvertreter/-innen der Schwerbehindertenvertretung neu - Neuwahl der Stellvertreter/-innen der Schwerbehindertenvertrauensperson [3] Qualifizierungsangebot der Internen Fort und Weiterbildung für Sekretariat und Team-/ und Projektassistenz. "Professionelles Office-Management" - Starten Sie jetzt! In einigen Kursen gibt es noch freie Plätze. ----------------------------------------------------------------------------- [1] WARNSTREIK am 5.3.13 ======================== +++ Ganztägiger Warnstreik an der Uni Freiburg am Dienstag, den 5.3.13 +++ Die Gewerkschaften ver.di und GEW haben die Beschäftigten der Uni Freiburg (einschließlich der vorklinischen Institute) für den Dienstag, den 5.3.13 zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen! Hintergrund für diesen Warnstreik ist das Verhalten der öffentlichen Arbeitgeber, die in den ersten beiden Verhandlungsrunden noch kein Angebot vorgelegt haben. Jetzt soll der Druck auf die öffentlichen Arbeitgeber erhöht werden, um in der dritten Verhandlungsrunde am 6./7.3.13 endlich einen deutlichen Fortschritt zu erzwingen. Nähere Informationen zum Warnstreik und zum genauen Ablauf können Sie dem Streikaufruf von ver.di entnehmen. Wichtiger Hinweis: Streiken dürfen alle Tarifbeschäftigten der Uni (außer Beamte), auch Nichtgewerkschaftsmitglieder. BeamtInnen können zum Beispiel in der Mittagspause an der Demo durch die Stadt (ab.12.30 Uhr vom Hotel Kolping) teilnehmen. [2] Schwerbehinderte wählen die Stellvertreter/-innen der Schwerbehindertenvertretung neu ========================================================================================== +++ Neuwahl der Stellvertreter/-innen der Schwerbehindertenvertrauensperson +++ Für die verbleibende Amtszeit bis Ende 2014 ist die Neuwahl der Stellvertreter/-innen der Schwerbehindertenvertrauensperson nötig geworden. Erfreulicherweise haben sich drei Kandidatinnen und ein Kandidat zur Wahl gestellt. Es sind: Heidi Budach Heidi.Budach@zv.uni-freiburg.de Fachkraft für Arbeitssicherheit Stabsstelle Sicherheit Stefan-Meier-Str. 8, 2.OG Tel.: +49(0)761 203-9822 Marcus Essing Marcus.Essing@pharmazie.uni-freiburg.de Diplom-Biologe und Technischer Mitarbeiter Institut für Pharmazeutische Wissenschaften Pharmazeutische Biologie und Biotechnologie AG Prof. A. Bechthold Stefan-Meier-Str. 19 (VF), 4.OG Tel: +49(0)761 203-8380 Dr. Dörte Ortmann doerte.ortmann@zv.uni-freiburg.de Beauftragte für Biologische Sicherheit Stabsstelle Sicherheit Stefan-Meier-Str. 8, 2.OG Tel.: +49(0)761 203-4303 Fax: +49(0)761 203-8834 mobil:+49(0)1522 2928334 Gerlinde Schuwald gerlinde.schuwald@geschichte.uni-freiburg.de Historisches Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Rempartstr. 15, KG IV Tel.: +49(0)761-203-3416 Die Unterlagen zur Wahl sind inzwischen bei Ihnen eingegangen und erklären konkret den Modus des Wahlverfahrens. Sie haben vier Stimmen, die Sie jedoch nicht auf eine Person kumulieren können. Bitte schicken Sie Ihre ausgefüllten Wahlunterlagen bis spätestens 14. März 2013, 12 Uhr zurück an den Wahlleiter Roland Birmele in der Stabsstelle Sicherheit. Nutzen Sie Ihr Wahlrecht. Vielen Dank! [3] Qualifizierungsangebot der Internen Fort und Weiterbildung für Sekretariat und Team-/ und Projektassistenz. "Professionelles Office-Management" ======================================================================================================================================================== +++ Starten Sie jetzt! In einigen Kursen gibt es noch freie Plätze. +++ Seit 2012 gibt es die Möglichkeit, das universitätsinterne Zertifikat "Professionelles Office-Management" zu erwerben. Innerhalb von zwei Jahren besuchen Sie fünf Kurse aus mindestens drei Bereichen des Weiterbildungsprogramms und erhalten anschließend das Zertifikat "Professionelles Office-Management". Im ersten Halbjahr 2013 gibt es in folgenden Kursen noch freie Plätze: Internes Know-how/Verwaltungspraxis Das Patenschaftsmodell: Schulung für Patinnen und Paten 06.03.13 Informationen zum Arbeits- und Tarifrecht aus erster Hand 10.07.13 Management und Kommunikation Netzwerkmanagement 10.04.13 Englisch English Intermediate Conversation Course 17.04.13 English Advanced Discussion 16.04.13 Medien und IT Outlook 2013 für Fortgeschrittene (der zentralen Verwaltung) 13.03.13 Belegungsverfahren im LSF 11.06.13 Einführung in die digitale Bildbearbeitung mit GIMP 05.06.13 CMS-Vertiefungskurs 30.04.13 Ab Juli werden weitere Kurse angeboten, für die Sie sich jedoch erst ab Montag, 17.06.13 anmelden können. Nähere Informationen zum Qualifizierungsangebot und die komplette Liste der Kurse, die dieses Jahr angeboten werden, finden Sie in unserem Flyer oder auf der Homepage der Internen Fort und Weiterbildung. Für Rückfragen und Beratung wenden Sie sich gerne an das Team der Internen Fort- und Weiterbildung, Tel. 203-6889 oder per Mail an iwb@wb.uni-freiburg.de --- Abonnement Newsletter --------------------------------------------------- Als Mitglied der Universität Freiburg können Sie Ihr Abonnement über myAccount <> verwalten (Ein-/Austragen, E-Mail ändern). --- Herausgeber ------------------------------------------------------------- Personalrat der Universität Freiburg, Rheinstr. 10, 79104 Freiburg Tel.: 203-6900, Fax: 203-6902, E-Mail: info@personalrat.uni-freiburg.de <> Der Newsletter des Personalrats der Universität Freiburg erscheint ca. 6 x pro Jahr. Rückmeldungen und Beiträge für diesen Newsletter senden Sie bitte an newsletter@personalrat.uni-freiburg.de <> Sämtliche Mitteilungen in diesem Newsletter sind sorgfältig zusammengetragen. Eine Gewähr kann trotzdem nicht übernommen werden. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden. © 2013 Personalrat der Universität Freiburg <>