|
|
|
|
Newsletter des Personalrats der Universität Freiburg |
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |
|
|
|
Die Themen der Ausgabe 5/2018 vom 04. Juli 2018
|
|
|
|
|
|
Sommerfest für alle Uni-Beschäftigte am 19. Juli um 16.00 Uhr
Liebe Kolleginnen und Kollegen, schon bald ist es soweit: Am 19. Juli startet um 16 Uhr das zweite Sommerfest für alle Uni-Beschäftigte. Der Personalrat lädt Sie und Ihre Familien herzlich ein, im Ganter Hausbiergarten (Leo-Wohleb-Straße 4) den Sommerabend zu genießen. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit der Uni Brass Band, der Rock Band „Die Schnittchen“, dem Biologenchor Contrappunto bestiale, Acoustic Rockz und DJ Gunther! In diesem Jahr erweitern wir unser Angebot zusätzlich um eine Foto Kiste, einem Kinder-Fahrrad-Sicherheitstraining, „Pflanzen topfen“ und aktiven Spielen für Jung und Alt. Kommen Sie zahlreich! Der Personalrat freut sich auf Sie! Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an, um uns einen Überblick über die Anzahl der Teilnehmer/innen zu ermöglichen. Und vergessen Sie Ihre UniCard nicht! Ihr Personalrat |
|
|
|
|
|
Lesen bildet! Das neue Personalrats-Info ist da
Ende Juni ist die neue Ausgabe unseres Personalrats-Infos erschienen, wie immer mit vielen interessanten Artikeln, z.B. Recht auf Urlaub, Freistellungsjahr, Möglichkeiten des TV-L, offener Brief an den Kanzler zum Thema Pausenexpress, Kündigung und Aufhebungsvertrag, Arbeitsmedizinische Vorsorge, Schutz für Schwangere. Und wie die große Politik uns als Uni-Beschäftigte betrifft, erfahren Sie im Editorial – warum mal nicht damit beginnen. Wer kein Druckexemplar bekommen hat, kann unser PR-Info auch online abrufen: https://www.personalrat.uni-freiburg.de/pr-info/pr-info-2018-06.pdf |
|
|
|
|
|
Gleitzeit Wie kann ich daran teilnehmen?
Nicht zuletzt durch unsere Umfrage, dem Workshop zur Arbeitszeit und der Artikel in unserem PR-Info erreichen uns regelmäßig Anfragen, wie man denn Gleitzeit beantragen kann. Da es hierfür kein standardisiertes Antragsformular gibt, möchten wir Ihnen das bisherige Verfahren aufzeigen, wie andere Institute und Abteilungen in die Gleitzeit gefunden haben: Wenn sich Beschäftigte eines Bereiches (z.B. einer Werkstatt oder einer Verwaltungseinheit einer Fakultät oder eines Seminars) für das Thema Gleitzeit interessieren, führt der Personalrat dort eine Informationsveranstaltung durch und stellt beide an der Uni gültigen Arbeitszeitmodelle vor. Danach findet eine Abstimmung statt, und wenn die Mehrheit sich für Gleitzeit entscheidet, muss diese, nach Zustimmung der Personalverwaltung, auch eingeführt werden. Probleme kann es dann nur noch mit der Anschaffung eines Zeiterfassungsgerätes geben, das durch die Einrichtung finanziert werden muss. Hier ist es von Vorteil, wenn in der Nähe bereits solche Geräte existieren, die mitgenutzt werden können. Übergangsweise kann die Gleitzeit aber bereits vor Anschaffung eines solchen Erfassungsgerätes eingeführt werden. Weitere Informationen zur Arbeitszeit und zur Beantragung von Gleitzeit finden Sie in unseren letzten drei PR-Info-Ausgaben (09/2017, 12/2017, 03/2018). |
|
|
|
Abonnement Newsletter Als Mitglied der Universität Freiburg können Sie Ihr Abonnement über myAccount verwalten (Ein-/Austragen, E-Mail ändern). | Herausgeber Personalrat der Universität Freiburg, Friedrichstraße 41-43, 79098 Freiburg Tel.: 203-6900, Fax: 203-6902, E-Mail: info@personalrat.uni-freiburg.de
Der Newsletter des Personalrats der Universität Freiburg erscheint ca. 6 x pro Jahr. Rückmeldungen und Beiträge für diesen Newsletter senden Sie bitte an newsletter@personalrat.uni-freiburg.de Sämtliche Mitteilungen in diesem Newsletter sind sorgfältig zusammengetragen. Eine Gewähr kann trotzdem nicht übernommen werden. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.
© 2018 Personalrat der Universität Freiburg |
|
|
|