Sie sind hier: Startseite 2016 Newsletter Ausgabe … Was tun mit dem vielen Geld?

Was tun mit dem vielen Geld?

Auf der Suche nach einer sinnvollen Verwendung der Gelder aus der Parkraumbewirtschaftung

Auf der Suche nach einer sinnvollen Verwendung der Gelder aus der Parkraumbewirtschaftung

Wie allen bekannt, wurden bis Ende des letzten Jahres die Einnahmen aus der Parkraumbewirtschaftung dazu verwandt, Maßnahmen zu finanzieren, die einen im weiteren Sinn umweltfreundlichen Bezug haben. Der größte Anteil dieser Gelder floss in die Bezuschussung eines universitären Job-Tickets, mit dem Ergebnis, dass das Job-Ticket der VAG den Uni-Beschäftigten mit einem Nachlass von 100 Euro im Jahr angeboten werden konnte.

Wegen der Einführung des Job-Tickets Baden-Württemberg zum 1.1.2016, das eine finanzielle Unterstützung von 240 Euro pro Jahr und Beschäftigte/r beinhaltet und somit wesentlich attraktiver ist als das bisherige Job-Ticket, wird dieses nun nicht mehr angeboten. Dadurch stellt sich die Frage, was nun mit den Geldern aus der Parkraumbewirtschaftung geschehen soll?

Einig sind sich alle darin, dass dieses Geld nicht einfach im Haushalt der Uni „verschwinden“, sondern für klar definierte zusätzliche Maßnahmen verwendet werden soll. In der letzten Personalversammlung hatten wir darüber berichtet und die Beschäftigten gebeten, Vorschläge für die Verwendung dieser Gelder zu machen. Inzwischen sind zahlreiche Vorschläge bei uns eingegangen – vielen Dank allen, die sich hier engagiert haben!

Grundsätzlich lassen sich bei den Vorschlägen zwei Kategorien unterscheiden: Die einen möchten die Gelder für Umweltmaßnahmen im weitesten Sinn (z.B. überdachte Fahrradständer) ausgeben, die anderen für Maßnahmen aus dem Gesundheitsbereich (z.B. Wasserspender, Kooperation mit Hansefit u.ä.). Der Arbeitskreis „Nachhaltige Universität“ hat sich für eine ausschließliche Verwendung der Gelder für Umweltmaßnahmen ausgesprochen. Unabhängig davon plädiert auch der Personalrat für eine schwerpunktmäßige Verwendung der Gelder für Umweltmaßnahmen, wobei wir die Ideen, die zum Thema Gesundheit kamen, für sinnvoll und wichtig erachten, uns hier aber um eine andere Finanzierung im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements bemühen möchten. Zur Verwendung der Gelder wird es demnächst Gespräche mit dem Kanzler geben - wir werden Sie auf dem Laufenden halten.