Sie sind hier: Startseite 2021 Sonder-Newsletter zu … Fragen zum Tarif

Fragen zum Tarif

  1. Kommentar: Warum haben die Landesbediensteten keinen Corona-Zulage erhalten? Bund und Kommunen haben diese geleistet.

    Antwort: TV-L hatte aktuell keine Tarifrunde. Bund und Kommunen hatten im Rahmen der üblichen Tarifrunde, die in diesem Fall zeitlich geschickt lag eine Auszahlung vereinbart (anstatt einer Einmalzahlung z.B.).

  2. Kommentar: https://unverzichtbar.verdi.de
     
  3. Kommentar: Was passiert konkret? Was heißt das für uns genau?

    Antwort: Diese Frage bezog sich wohl auf die Arbeitsvorgänge. Die Details würden in den Tarifverhandlungen vereinbart werden. Wichtig ist aber, dass dieses Thema der Atomisierung der Arbeitsvorgänge erst gar nicht in die Verhandlungen aufgenommen werden. Im Zweifel sollte man sich vor Augen halten, dass die Arbeitgeberseite ohne Not keine Bonbons verteilt und wenn die Beschäftigten des Landes zu immer schlechteren Bedingungen trotzdem weiterarbeiten, ist aus Sicht der TdL doch alles gewonnen.