Habemus rectorem, weißer Rauch über dem Rektoratsgebäude
Der alte Rektor wird auch der neue sein
In seiner Sitzung vom 28.01.2014 hat der Universitätsrat den bisherigen Rektor der Universität Freiburg, Herrn Professor Hans-Jochen Schiewer, einstimmig wiedergewählt, der Senat hat dieses Votum am 29.01.2014 eindrucksvoll bestätigt. Damit wird Herr Schiewer bis zum 30.09.2020 Rektor der Uni Freiburg sein.
Der Personalrat gratuliert Herrn Schiewer herzlich zu seiner Wiederwahl und freut sich auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit. Wir wünschen ihm für die nächsten sechs Jahre alles Gute, vor allem Glück, Besonnenheit und Ausdauer, Verhandlungsgeschick und die richtigen Mitarbeiter/innen, aber auch Visionen und die Weitsicht, die notwendig sind, um die Uni zu leiten und ihre weitere Entwicklung zu fördern. Auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre sind wir zuversichtlich, dass die Wahlentscheidung auch im Sinn der Beschäftigten richtig ist, hat Herr Schiewer sich doch in vielfältiger Weise auch für die Belange der Beschäftigten eingesetzt, indem er z.B. das Thema „Unternehmenskultur“ auf die Tagesordnung gesetzt und das Ziel formuliert hat, die Uni Freiburg solle der attraktivste Arbeitgeber in Südbaden werden.
Natürlich verbinden wir mit der Wiederwahl auch Erwartungen, vor allem in Bezug auf einige Punkte, die aus Sicht des Personalrates in der Vergangenheit noch zu zögerlich angegangen wurden. Hierzu gehören ein offensiverer Umgang mit dem Befristungsthema (Stichworte: sachgrundlose Befristung; Vertragsdauer im akademischen Bereich), ein stärkeres Engagement was die Förderung von Führungskompetenz im Bereich der Professoren/innen betrifft und nicht zuletzt eine größere Sichtbarkeit und Präsenz für die Beschäftigten der Universität, auch jenseits der offiziellen Gremien.
Wir sind sicher, dass die gute Kommunikation zwischen Rektor und Personalrat eine Fortsetzung findet und alle Fragen und Probleme weiterhin offen und lösungsorientiert angegangen werden können.
Auf ein Neues, wir sind gespannt!