Erfolg in der Exzellenzstrategie
zwei Cluster bewilligt
Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!
Es war knapp, aber es hat sich gelohnt: Die beiden eingereichten Exzellenzcluster der Uni Freiburg sind bewilligt worden. Damit ist die Uni weiter im Rennen in der zweiten Förderlinie des Wettbewerbs, um den Titel einer Exzellenzuniversität zu erhalten - und die damit verbundenen Fördergelder. Die Entscheidung wird im nächsten Jahr am 19.07.2019 erwartet.
Der Personalrat hat sich in der Vergangenheit - trotz mancher Bedenken - immer für eine Teilnahme der Uni Freiburg an dieser Neuauflage der Exzellenzinitiative ausgesprochen, nicht zuletzt um den Beschäftigten Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven zu bieten. Wir freuen uns daher, dass nun ein erster wichtiger Erfolg erzielt wurde. Wir wissen aber auch, wie viel Arbeit hinter den Anträgen und deren Ausformulierung steht, wie viel Engagement jedes/r einzelnen Beschäftigten, und dass ohne dieses Engagement ein Erfolg nicht denkbar gewesen wäre. Hierfür herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Während für die Beschäftigten in den Exzellenzclustern die Arbeit jetzt mit Hochdruck beginnen kann, die Fördergelder stehen bereits zum 01.01.2019 zur Verfügung, bleibt der Druck für die Beschäftigten, die sich um den Antrag einer Exzellenzuniversität bemühen, nicht weniger hoch. Im Gegenteil: Durch das relativ enge Zeitfenster, das der Uni gesetzt ist, wird der Druck noch eher zunehmen. Auch die Verwaltung wird durch viele Aufgaben in Zusammenhang mit den bewilligten Clustern in den nächsten drei Monaten stark gefordert werden und kann jede Unterstützung gebrauchen.
Unser Appell geht daher an alle Führungskräfte und das Rektorat, trotz aller Arbeitslast Rücksicht auf die Beschäftigten zu nehmen, einen wertschätzenden Umgang zu pflegen und im Hinblick auf die Beschäftigungsverhältnisse nachhaltige Strukturen und Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen!