Fridays for Future
Weltweiter Klimaaktionstag am Freitag, den 20. September
Während in New York der UN-Klimagipfel vorbereitet wird und in Berlin das Klimakabinett tagt, werden Menschen weltweit auf die Straße gehen und für einen gerechten und effektiven Klimaschutz sowie die Einhaltung der Ziele des Pariser Klimaabkommens demonstrieren.
Für Freitag, den 20. September, ruft die „Fridays For Future“-Bewegung zum dritten globalen Klimastreik auf, nicht nur Schüler/innen, sondern ausdrücklich auch Erwachsene.
Auch in Freiburg findet an diesem Tag eine Demonstration von „Fridays For Future“ statt, die von mehr als 470 Organisationen unterstützt wird. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr auf dem Platz der alten Synagoge. Es werden mehrere tausend Teilnehmer/innen in der Innenstadt erwartet.
Die Teilnahme an der Veranstaltung steht jeder/jedem Beschäftigten frei, jedoch, und darauf möchten wir in Absprache mit dem Kanzler hinweisen, **nur in der Freizeit**. Es besteht die Möglichkeit sich bei Gleitzeit auszustempeln bzw. bei feststehender Arbeitszeit die entsprechende Zeit nachzuarbeiten. Sprechen Sie sich am besten mit Ihren Vorgesetzten und Kolleginnen und Kollegen ab. Die Bezeichnung „Streik“ ist in diesem Zusammenhang missverständlich, da es sich nicht um einen Streik im arbeitsrechtlichen Sinne handelt.
Weitere Informationen zum Aktionstag in Freiburg erhalten Sie unter: https://www.klimaaktionsbuendnis-freiburg.de/