Sie sind hier: Startseite 2020 Newsletter Ausgabe … Ein Buch – eine Uni

Ein Buch – eine Uni

Das Team von „Connected Services hat uns um die Veröffentlichung des folgenden Aufrufes gebeten: Die Universität Freiburg beteiligt sich an der Ausschreibung des Stifterverbandes

Das Team von „Connected Services hat uns um die Veröffentlichung des folgenden Aufrufes gebeten: Die Universität Freiburg beteiligt sich an der Ausschreibung des Stifterverbandes

Der Stifterverband, ein gemeinnütziger Verband, der sich im Hochschul- und Wissenschaftsbereich engagiert, hat nun zum fünften Mal die Ausschreibung „Eine Uni – ein Buch“ (https://www.stifterverband.org/eine-uni-ein-buch) veröffentlicht. Worum geht es?
Es geht darum, dass sich eine ganze Hochschule auf ganz unterschiedlichen Ebenen und in ganz unterschiedlichen Bereichen ein ganzes Semester mit einem Buch befasst, und zwar status-, fächer- und disziplinübergreifend. Ob das Buch ein Roman ist, ein Theaterstück, ein Comic oder auch ein Sachbuch, ist dabei völlig egal. Es kommt auf das Thema an, das so interessant ist, dass wir uns sinnvoll ein ganzes Semester damit befassen können (und wollen). Der Stifterverband fördert auch dieses Mal wieder mit je 10.000 Euro die Umsetzung von insgesamt zehn der eingegangenen Vorhaben.
Im Connected Services-Programmteam ist die Idee entstanden, eine Bewerbung der Universität Freiburg auf die Beine zu stellen. Das Vorhaben passt schließlich sehr gut zu einem der zentralen Ideen der Connected Services: der Stärkung der universitätsweiten Zusammenarbeit in bestimmten Projekten, die die Universität voranbringen, und eine entsprechende Weiterentwicklung der institutionellen Kultur. Dass eine solche Zusammenarbeit viele positive Effekte hat, liegt auf der Hand: die intensive Beschäftigung mit einem Thema, die Zusammenarbeit mit Personen und Fachgebieten, die einem bislang vielleicht unbekannt sind, und nicht zuletzt die Bewerbungsphase selbst, in der Neues entsteht, unabhängig davon, ob man zu den zehn Besten gehört. Um die Beliebigkeit bei der Wahl des Buches etwas einzuschränken, haben sich das Team von „Connected Services“ und die Rektorin auf ein Rahmenthema verständigt: In dem Buch, mit dem wir uns befassen, soll es um das Thema „Veränderung“ gehen – ein Thema, das uns ja alle betrifft.
Jetzt geht es aber erst einmal darum, ein passendes Buch zu finden. Bis zum 12. Dezember haben alle Mitglieder der Universität die Möglichkeit, ein Buch ihrer Wahl vorzuschlagen. Einzige Bedingung, wie gesagt: Es sollte in diesem Buch in irgendeiner Art und Weise um Veränderung gehen. Alle, die sich beteiligen, bekommen als kleines Dankeschön das Buch geschenkt, das die Jury ausgewählt hat – mitmachen lohnt sich also.

Noch vor Weihnachten wird eine Jury, die aus Mitgliedern aller Statusgruppen besteht, aus den eingegangenen Vorschlägen eine Auswahl treffen, danach beginnt die Bewerbungsphase. Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.dialogwerkstatt.uni-freiburg.de/projekte/connectedservices/eine-uni-ein-buch

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr Team von Connected Services