Sie sind hier: Startseite 2022 Newsletter Ausgabe … Fragen-Antworten zur Personalversammlung …

Fragen-Antworten zur Personalversammlung vom 24.11.2022

Bereits in unserem letzten Newsletter (November) hatten wir Fragen von Beschäftigten beantworten können. Hier nun eine ergänzende Antwort zum Thema Personalentwicklung.

Bereits in unserem letzten Newsletter (November) hatten wir Fragen von Beschäftigten beantworten können. Hier nun eine ergänzende Antwort zum Thema Personalentwicklung.

Frage zum Thema Personalentwicklung

Frage: "Es ging um folgende Frage, gerichtet an Personaldezernentin Seelhorst (D3): Im Personalentwicklungskonzept vom 22.05.2019 sind verschiedene Maßnahmen zur "Personalentwicklung und -erhaltung" vorgesehen, die aber zum Teil noch nicht installiert sind (Beispiel: Individuelle Beratung zur Karriereentwicklung, unter anderem durch den Einsatz eines „Kompetenz-Profil-Passes“). Ab wann können die Beschäftigten damit rechnen, dass alle Maßnahmen des Konzeptes installiert sind und greifen? "

Antwort von Frau Engelbracht (Leitung Personalentwicklung Verwaltung, Service und Technik – D3.4):
Im Zuge des PE-Konzepts wurde ein umfangreicher Maßnahmenkatalog erarbeitet, der sich über die verschiedenen Handlungsfelder der Personalgewinnung, Personalintegration, Personalentwicklung und –erhaltung sowie des Personalaustritts und Wissenstransfers erstreckt. Daher erfolgte eine Priorisierung der Maßnahmen, die nun sukzessiv umgesetzt werden. Die Umsetzung der ersten Maßnahme erfolgte zu Beginn 2020 und betraf mit erster Priorität die qualitative Optimierung des Personalauswahlverfahrens und des Einarbeitungsprozesses für neue Beschäftigte. Dieses Pilotprojekt endet im Dezember 2022. Gleichzeitig wird ab Jahresbeginn 2023 die Überarbeitung der Konzeption der Mitarbeiter:innengespräche weiter vorangetrieben. Ebenfalls neu gestartet sind die beiden Maßnahmen zur Überarbeitung der Führungskräfteschulungen sowie zur Entwicklung von internen Hospitationsmöglichkeiten. Anschließend richtet sich der Fokus auf die angesprochene Einrichtung einer individuellen Beratung zur Karriereentwicklung, deren zeitnahe Ausgestaltung ressourcenabhängig ist, zumal hierfür zunächst weitere Vorarbeiten notwendig werden. Eine konkrete zeitliche Einschätzung, wann dieses Projekt in die Umsetzung gehen und darüber hinaus auch abgeschlossen sein wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gegeben werden. Die priorisierten Personalentwicklungsmaßnahmen basieren letztendlich auf einer kurz-, mittel- und langfristigen Betrachtungsweise. Mit einem 2-Personen-Team im strategischen PE-Bereich kann unser Motto nur sein „Schritt für Schritt“ und dies sehr kontinuierlich und beharrlich!