Sie sind hier: Startseite 2021 Newsletter Ausgabe … Ein Tarifvertrag für Hiwis? – …

Ein Tarifvertrag für Hiwis? – Jetzt Verhandlungen einfordern!

Bessere Bedingungen für studentische Beschäftigte: Her mit dem TVStud!

Bessere Bedingungen für studentische Beschäftigte: Her mit dem TVStud!

Fast alle Beschäftigten an deutschen Hochschulen fallen unter tarifvertragliche Regelungen. Fast alle. Die Hiwis bilden leider eine Ausnahme, denn für diese gibt es keinen Tarifvertrag. Dies bedeutet konkret: schlechtere Bezahlung, weniger Urlaubsanspruch und Aneinanderreihung von kurzen, befristeten Arbeitsverträgen. Dabei sind Hiwis unerlässlich für den wissenschaftlichen Betrieb. Gerade in der Corona-Pandemie zeigte sich deutlich, wie sehr der (digitale) Hochschulbetrieb auch von diesen abhängt.

Eine Initiative studentisch Beschäftigter aus ganz Deutschland macht sich schon länger dafür stark, dass sich das ändert und es einen eigenen Tarifvertrag für Hiwis (TVStud) gibt. Sie hat mittlerweile erreicht, dass die Gewerkschaften GEW und ver.di in den laufenden Tarifverhandlungen die Aufnahme von Verhandlungen zu einem TVStud einfordern. Ohne Druck der studentisch Beschäftigten könnte diese Forderung allerdings schnell von Arbeitgeberseite abgewehrt werden. Es liegt jetzt also auch an den Hiwis, während der Tarifverhandlungen deutlich zu machen, dass Hiwis, wie alle anderen Beschäftigten der Uni auch, ein Recht auf gute Arbeitsbedingungen und tarifliche Absicherung haben!

So rufen die Gewerkschaften die Hiwis dazu auf, sich an der Protestaktion am 28.10.2021 ab 12:15 Uhr im Institutsviertel zu beteiligen und Verhandlungen zu einem TVStud einzufordern.

Wer mehr über die Initiative TVStud wissen möchte oder Interesse daran hat, sich für bessere Arbeitsbedingungen für Hiwis einzusetzen, kann sich direkt bei der DGB-Hochschulgruppe in Freiburg melden (Hannah.Nesswetter@dgb.de) oder sich über die Webseite der Initiative TVStud informieren: https://tvstud.de