Sie sind hier: Startseite Newsletter 2023 Newsletter Ausgabe August 2023

Newsletter des Personalrats, 30. August 2023

Logo Universität Freiburg
Newsletter des Personalrats
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Logo Personalrat

Die Themen der Ausgabe 10/2023 vom 30. August 2023
Präventionsprogramm der DRV – noch wenige Plätze 2023 frei
Kein Verkauf von Badekarten mehr
Deutschland-Ticket Job
Tarifrunde
Wir wünschen allen,...
Präventionsprogramm der DRV – noch wenige Plätze 2023 frei

Viele Kolleginnen und Kollegen haben mittlerweile die Gelegenheit wahrgenommen und eines der angebotenen Präventionsprogramme besucht. Die uns bisher gegebenen Rückmeldungen waren durchweg positiv.

Nur noch einige Restplätze stehen für 2023 zur Verfügung:

Stationäre Phase: 20.11. - 24.11.2023

Klinik: Fachkliniken Sonnenhof, Höchenschwand

Eigenaktivitätsphase: ab KW 48 (12 Trainingseinheiten, 1x pro Woche berufsbegleitend)

Klinik: Reha Süd, Freiburg

Auffrischungsphase: 30.05. - 05.05.2024

Klinik: Fachkliniken Sonnenhof, Höchenschwand

4 Plätze

 

Stationäre Phase: 11.12. - 15.12.2023

Klinik: Rehaklinikum Bad Säckingen

Eigenaktivitätsphase: ab KW 51 (12 Trainingseinheiten, 1x pro Woche)

Klinik: Reha Süd, Freiburg

Auffrischungsphase: 12.06. - 14.06.2024

Klinik: Rehaklinikum Bad Säckingen

5 Plätze

 

Pro Gruppe sind mindestens 10, maximal 15 Teilnehmer*innen möglich. Falls eine Gruppe nicht voll sein sollte, können die freien Plätze auch mit Mitarbeiter*innen anderer Betriebe aufgefüllt werden.

Dies sind alle Plätze, welche dieses Jahr (2023) noch zur Verfügung stehen. Daher, entscheiden Sie sich rasch und melden Sie sich bitte zeitnah. Bei Interesse an einem der vorab aufgelisteten Termine, wenden Sie sich per Mail an Christiane.Mueller@personalrat.uni-freiburg.de.

nach oben
Kein Verkauf von Badekarten mehr

Eine Ära ist zu Ende. Am Donnerstag, 17. August 2023, haben wir unsere letzten Sauna- und Thermalbadkarten für das Eugen-Keidel-Bad verkauft. Wir bedauern es Ihnen diesen Service nicht mehr anbieten zu können, aber unsere Nachfrage bzgl. möglicher steuerlicher Konsequenzen blieb leider unbeantwortet. Aus Sicht des Personalrats wäre fahrlässig gewesen, trotz der Kenntnis möglicher Sanktionen den Verkauf weiter zu betreiben. Eine weitere Hürde stellte sich mit der Anfrage des Rechnungshofes zum Verkauf. Von dort haben wir die mündliche Zusage bekommen, den Kartenbestand noch abverkaufen zu können, ohne ggf. von Seiten des Rechnungshofs mit nicht zu erfüllenden Auflagen belegt zu werden. So hätte der Personalrat das Geld für die Vorfinanzierung der Karten selbst erwirtschaften müssen. Das erschien uns in jeglicher Hinsicht unmöglich.

Nach unserer Kenntnis ist der Eintritt ins Bad mit einer Mitgliedschaft bei Hansefit möglich.

nach oben
Deutschland-Ticket Job

Das Deutschland-Ticket Jobticket basiert auf dem regulären Deutschland-Ticket. Es gelten die offiziell genehmigten Tarifbestimmungen des Regelangebots. Inhaber*innen des Deutschland-Ticket Job profitieren somit von der unbegrenzten Nutzung der Züge des SPNV und der Verkehrsmittel des ÖPNV in Deutschland.

Das neue Deutschland-Ticket Job wird nach seiner geplanten Einführung am 1. Mai 2023 analog der bisherigen Jobticketmodelle für die Beschäftigten der Landesverwaltung mit 25 Euro pro Monat bezuschusst.

  • Um das Deutschland-Ticket Job neu zu beantragen melden Sie sich bitte in Kundenportal der LBV an.
  • Über den Reiter „Fahrkarten“ -> „JobTicket BW (Zuschuss)“ gelangen Sie weiter um den Verkehrsverbund (für uns „Regio-Verkehrsverbund Freiburg GmbH (RVF)“) auszuwählen.
  • Nachdem Sie „Auswählen“ angeklickt haben, werden Sie auf die Seite der VAG weitergeleitet, wo Sie nun das „Deutschland-Ticket Job“ auswählen und beantragen können.

Informationen zum Vergleich „JobTicket BW“ und „Deutschland-Ticket Job“ finden Sie hier.

nach oben
Tarifrunde

Der 2021 verabschiedete Tarifabschluss endet am 30.09.2023. Dies bedeutet unweigerlich, dass eine neue Verhandlungsrunde zwischen den Gewerkschaften und der TDL (Tarifgemeinschaft deutscher Länder, Arbeitgeberverband der Bundesländer) ansteht. Schon in der letzten Personalversammlung wurde darauf hingewiesen, dass die Gewerkschaft ver.di im Herbst eine Beschäftigtenbefragung durchführen möchte. Seit dem 14. August hat ver.di nun die Seite zur Beschäftigtenbefragung für die Forderungshöhe der kommenden Tarifrunde freigeschaltet. Unter dem Link https://zusammen-geht-mehr.verdi.de kann jede*r, auch diejenigen, die nicht Mitglied bei verdi sind, eine Forderung eintragen. Je mehr abstimmen, desto besser.

Am 11. Oktober 2023 werden auf Grundlage der Umfrage in der ver.di-Bundestarfikommission ö.D. die konkreten Forderungen für die Tarifrunde Öffentlicher Dienst der Länder 2023 beschlossen.

nach oben
Wir wünschen allen,...

...die aus dem Urlaub zurückgekehrt sind, einen wunderbaren, erholten Start und all denen, die erst jetzt starten… einen wunderbaren und erholsamen Urlaub ;)

Foto: Universität Freiburg

nach oben
Abonnement Newsletter
Als Mitglied der Universität Freiburg können Sie Ihr Abonnement über myAccount verwalten (Ein-/Austragen, E-Mail ändern).
Herausgeber
Personalrat der Universität Freiburg, Friedrichstraße 41-43, 79098 Freiburg
Tel.: 203-6900, E-Mail: info@personalrat.uni-freiburg.de

Der Newsletter des Personalrats der Universität Freiburg erscheint monatlich.
Rückmeldungen und Beiträge für diesen Newsletter senden Sie bitte an newsletter@personalrat.uni-freiburg.de
Sämtliche Mitteilungen in diesem Newsletter sind sorgfältig zusammengetragen. Eine Gewähr kann trotzdem nicht übernommen werden. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

© 2023 Personalrat der Universität Freiburg