Die Universität Freiburg bietet HANSEFIT an
Ab dem 01.09.2023 können Mitarbeitende der Universität Freiburg das Angebot des HANSEFIT-Verbunds für Firmenfitness nutzen. Eine Anmeldung ist für Mitarbeitende der Universität ab sofort möglich.
Im März 2023 fand eine anonyme, unverbindliche Umfrage unter den Mitarbeitenden der Universität Freiburg statt, in der das Rektorat Interesse an einer HANSEFIT-Mitgliedschaft erfragte. Auf die Umfrageergebnisse hin schloss die Universität nun einen Vertrag mit HANSEFIT. Interessierte können sich ab sofort anmelden. Bei der Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 69,50 Euro fällig. Leider kann die Universität Freiburg die Mitgliedschaft nicht von Arbeitgeberinnenseite mitfinanzieren. Haushaltsrechtliche Regelungen schließen dies aus. Das Angebot selbst kostet daher 66,05 Euro im Monat und ist monatlich kündbar.
Als Teil des Angebots haben die Mitarbeitenden der Universität Freiburg kostenlosen oder vergünstigten Zutritt zu den Einrichtungen deutschlandweiter Verbundpartner von HANSEFIT. Außerdem können sie verschiedene Online-Angebote aus den Bereichen Fitness, Ernährung und mentale Gesundheit nutzen.
Die Universität als Arbeitgeberin hat laut HANSEFIT keinen Zugriff auf Daten zum Trainingsverhalten der Mitarbeitenden. HANSEFIT stellt nur Statistiken dazu zur Verfügung, wie viele Mitarbeitende das Angebot nutzen bzw. wie oft Verbundanlagen genutzt werden. So kann die Universität jährlich prüfen, ob sich die Kooperation weiterhin lohnt.
Die aktive Mitgliedschaft ist erst ab 01.09.2023 möglich. Das Anmeldeverfahren wurde aber schon jetzt von HANSEFIT freigeschaltet.
Alternativ können sich ver.di Mitglieder zu etwas günstigeren Konditionen (62,48 Euro) zu einer HANSEFIT-Mitgliedschaft anmelden.
Beschäftigte der Vorklinik und der medizinischen Fakultät die über die Personalabteilung des Klinikums verwaltet werden können sich nach Informationen der Gesundheitsförderung am UKF zu den Uniklinik-Konditionen (42,- Euro) bei HANSEFIT anmelden. In dem Fall gilt das Günstigkeitsprinzip für die vom Universitätsklinikum verwalteten Universitätsbeschäftigten (der Medizinischen Fakultät sowie der Medizinisch-Theoretischen Institute).