Themenserie zur PR-Wahl – Teil 10: Wissenschaftlich Beschäftigte
Am 2. und 3. Juli 2024 stehen erneut die Personalratswahlen an der Universität Freiburg bevor. Bis dahin möchten wir Sie mit unserer Artikelserie im Newsletter über die Themengebiete des Personalrats informieren und Ihnen unsere Aufgaben und tägliche Arbeit näherbringen. Denn nur wer informiert ist, kann mit Überzeugung sagen „Ja, ich gehe wählen, und das ist gut so!“
Personalräte in Baden-Württemberg werden bei der befristeten Einstellung von Wissenschaftler*innen (Promovierende, Postdocs, Drittmittelbeschäftigte) derzeit nicht beteiligt und können keine Kontrolle der Rechtmäßigkeit der Befristungsgründe, der Befristungsdauer und der Arbeitsaufgaben vornehmen. Dennoch sind wir für alle Wissenschaftler*innen unterhalb der Professur zuständig, wenn es um die Ausgestaltung konkreter Arbeitsbedingungen, die Einhaltung von Tarifverträgen und eine faire Behandlung geht. Als Beispiele seien hier die Themen Arbeitszeit, Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Familienfreundlichkeit, Gleichstellung, Konfliktmanagement und Personalentwicklung genannt, die alle Beschäftigten der Universität Freiburg betreffen. Darüber hinaus haben wir folgende Arbeitsschwerpunkte für Wissenschaftler*innen:
Spezielle Beratungsangebote für Wissenschaftler*innen - Hilfe bei Vertragsfragen:
Wir bieten spezialisierte Beratungen zu Arbeitsverträgen nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) an. Diese Beratungen umfassen:
- Art der Befristung: Unterschiede zwischen Qualifikations- und Drittmittelbefristung.
- Höchstbefristungsdauer: Berechnung der maximalen Befristungsdauer.
- Verlängerungsoptionen: Möglichkeiten zur Vertragsverlängerung bei Elternzeit und anderen familiären oder beruflichen Verpflichtungen.
- Die Zeit nach dem WissZeitVG: Möglichkeiten nach Erreichen der Höchstbefristungsdauer.
Konfliktberatung und Unterstützung:
Wir beraten Sie bei Konflikten, die aus dem Spannungsverhältnis zwischen wissenschaftlicher Qualifizierung und arbeitsvertraglichen Pflichten entstehen und begleiten Sie auf Wunsch bei Personalgesprächen.
Interessenvertretung in Gremien - Ihre Stimme in Arbeitskreisen
Der Personalrat vertritt zudem Ihre Interessen in verschiedenen Arbeitskreisen und Gremien sowie bei Gesprächen mit Einrichtungen und Personen wie z.B. der akademischen Personalentwicklung (GDaPE), dem neuen Graduate Center „GraCe“, der Ombudsstelle für Promovierende, der Gleichstellungsbeauftragten und bei unseren regelmäßigen Besprechungen mit der Kanzlerin, der Personaldezernentin und halbjährlich mit der Rektorin.
Vorträge zum WissZeitVG
Und nicht zuletzt bieten wir Vorträge zum Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) u.a. im Rahmen der Qualifizierungsangebote des FRS (Freiburg Research Services) oder bei Promovierenden-Konventen an.
Bleiben Sie auf dem Laufenden und seien Sie Teil des Engagements für die Beschäftigten!