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 Newsletter des Personalrats
 Ausgabe 04/2024 - 03. April 2024
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--- Die Themen dieser Ausgabe -----------------------------------------------

[1] Die Arbeit des Personalrats (Teil 7/10) - Konflikte - Hier berichten wir über die Arbeit des Personalrats zum Themenbereich Konflikte (Artikelserie Teil 7/10)
[2] Vergütung der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte ab dem 1. April 2024 - Hier finden Sie die neuen Vergütungsrichtsätze der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte ab dem 1. April 2024
[3] „Führung betrifft uns alle!“ - ein Gastbeitrag von Connected Services - „Führung betrifft uns alle!“ - ein Gastbeitrag von Connected Services
[4] 8. Fachtag für Büromanagement - Wenn die Lösung das Problem ist – digitale Transformation
[5] Präventionsprogramm der DRV – die Termine für das Jahr 2024 - Hier finden Sie Informationen zum Präventionsprogramm der Deutschen Rentenversicherung (DRV) für das Jahr 2024

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[1] Die Arbeit des Personalrats (Teil 7/10) - Konflikte
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+++ Hier berichten wir über die Arbeit des Personalrats zum Themenbereich Konflikte (Artikelserie Teil 7/10) +++

 Der Personalrat ist für viele Fragen sowie Konflikte am Arbeitsplatz eine vertrauliche Ansprechstelle für die Mitarbeitenden. Ein großer Teil unserer Tätigkeit ist die Beratung einzelner Beschäftigter oder Gruppen, bei der neben allgemeinen Fragen eben auch Probleme am Arbeitsplatz, im Team oder mit Vorgesetzten angesprochen werden. Eine verbindliche Rechtsberatung müssen wir jedoch ausschließen, da wir keine juristische Ausbildung besitzen. In vielen Fällen können wir aber vermittelnd und positiv einwirken und informieren Betroffene über Ansprechstellen, uns bekannte Regelungen und Erfahrungen. 
 In diesem Zusammenhang kann es auch Einzelfälle geben, bei denen wir als Personalvertretung nicht weiterhelfen können oder bei denen wir uns, aufgrund der Schwere des Problems und des hohen damit verbundenen Aufwands abgrenzen und ggf. an externe Beratungen verweisen müssen. In vielen Situationen können wir Beschäftigte aber unterstützen, indem wir zunächst zuhören, unsere neutrale Meinung einfließen lassen und dann Vorschläge für die nächsten Schritte erörtern. 
 Insbesondere durch unseren regelmäßigen Austausch mit der Dienststelle im Rahmen von Jour Fixes lassen sich oftmals konstruktive Lösungen finden, um mit Konfliktsituationen am Arbeitsplatz umzugehen und um betroffenen Beschäftigten weiterzuhelfen.  

  

[2] Vergütung der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte ab dem 1. April 2024
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+++ Hier finden Sie die neuen Vergütungsrichtsätze der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte ab dem 1. April 2024 +++

 In einem Schreiben des Ministeriums für Finanzen vom 8. März 2024, was der Personalrat erhalten hat und an dieser Stelle wiedergeben möchte, wurde: "die Bezahlung der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte an den Universitäten, Kunsthochschulen, Musikhochschulen, Pädagogischen Hochschulen, Hochschulen für angewandte Wissenschaften (im Folgenden kurz: Fachhochschulen) des Landes sowie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg" [...] "in Abstimmung mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst folgende feste und verpflichtende Vergütungssätze je Stunde der arbeitsvertraglich vereinbarten Inanspruchnahme ab dem Sommersemester 2024 (Inkrafttreten am 1. April 2024 entsprechend der Ziffer IX Nr. 2 der der Tarifeinigung zum TV-L vom 9. Dezember 2023) zugrunde gelegt."  
 Darin heißt es: "Insbesondere vor dem Hintergrund der Schaffung vergleichbarer Beschäftigungsbedingungen der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte in Baden-Württemberg, darf in Abstimmung mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst eine Jahressonderzahlung entsprechend dem bisherigen Musterarbeitsvertrag für eine wissenschaftliche/künstlerische Hilfskraft bzw. für eine studentische Hilfskraft (vgl. § 4 Absatz 2 des Vertragsmusters und Fußnote Nr. 8 hierzu) ab dem Kalenderjahr 2024 nicht mehr gewährt werden. Es ist daher sicherzustellen, dass der nachgeordnete Bereich von der Möglichkeit der Gewährung einer Jahressonderzahlung keinen Gebrauch mehr macht. Das LBV wird ab dem Kalenderjahr 2024 maschinell veranlassen, dass eine Jahressonderzahlung nicht mehr gezahlt wird." 
   
 Wissenschaftliche Hilfskräfte 
 Wissenschaftliche Hilfskräfte an den Hochschulen des Landes Baden-Württemberg, die nach § 1 Absatz 3 Buchst. b TV-L vom Geltungsbereich des TV-L ausgenommen sind. 
 
 
 
 Abschluss/Befähigung 
 Vergütung je Stunde der arbeitsvertraglich vereinbarten Inanspruchnahme (bisherige Höchstvergütung) 
 ab 1. April 2024 feste und verpflichtende Vergütungssätze* 
 
 ab SS 2025 
 
 
 
 
 a) wissenschaftliche Hilfskräfte  aa) mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung im Sinne der Protokollnotiz Nr. 1 zu Teil I der Entgeltordnung zum TV-L oder 
 bb) mit einem Master-Abschluss in einem Fachhochschulstudiengang, der akkreditiert ist. 
 
 17,49 € 
 19,14 € 
 20,20 € 
 
 
 
 Wissenschaftliche Hilfskräfte an den Hochschulen des Landes Baden-Württemberg, die nach § 1 Absatz 3 Buchst. b TV-L vom Geltungsbereich des TV-L ausgenommen sind. 
   
 Studentische Hilfskräfte 
 Studentische Hilfskräfte an den Hochschulen des Landes Baden-Württemberg, die nach § 1 Absatz 3 Buchst. c TV-L vom Geltungsbereich des TV-L ausgenommen sind. 
 
 
 
 Abschluss/Befähigung 
 Vergütung je Stunde der arbeitsvertraglich vereinbarten Inanspruchnahme (bisherige Höchstvergütung) 
 ab 1. April 2024 feste und verpflichtende Vergütungssätze* 
 
 ab SS 2025 
 
 
 
 ohne abgeschlossene Hochschulbildung im Sinne der Buchstaben a) und b). 
 12,41 € 
 13,25 € 
 13,98 € 
 
 
  

  

[3] „Führung betrifft uns alle!“ - ein Gastbeitrag von Connected Services
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+++ „Führung betrifft uns alle!“ - ein Gastbeitrag von Connected Services +++

 Liebe Kolleginnen und Kollegen, 
 wir möchten Sie auf die diesjährige universitäre Veranstaltung von Connected Services hinweisen, die am 25. April ab 9.00 Uhr in der Aula (Kollegiengebäude I) stattfindet. Dieses Mal befassen wir uns mit dem Thema „Führung betrifft uns alle!“, womit wir deutlich machen wollen, dass Führung tatsächlich ein Thema für alle ist, ganz gleich, ob sie selbst führen oder geführt werden. 
 Wie immer bei unseren Veranstaltungen findet der Vormittag im Plenum statt; ganz unterschiedliche Impulse zum Thema Führung werden Anlass für weiterführende Diskussionen geben. Wir freuen uns besonders, dass mit der Rektorin, Frau Krieglstein, den Prorektoren, Paletschek, Rensing und Schwarze sowie der Kanzlerin, Frau Leib, das Rektorat zahlreich vertreten sein wird. 
 Am Nachmittag werden wir in fünf Workshops verschiedene Aspekte des Themas Führung vertiefen. Einen ersten Eindruck, welche Gedanken Beschäftigte der Universität zum Thema „Führung“ haben, können Sie durch unser kurzes Video bekommen, das Sie auf unserer Webseite finden. 
 Für die Teilnahme am 25. April möchten wir Sie um Ihre Anmeldung bitten. In der Mittagspause gibt es nicht nur ausreichend Verpflegung, sondern auch die Möglichkeit der Bewegung: Der „Pausen-Express“ hat seine Unterstützung bereits zugesagt. 
 Das ausführliche Programm für den 25. April sowie den Link zur Anmeldung finden Sie auf unserer Webseite:   https://uni-freiburg.de/dialogwerkstatt/projekte-und-themen/connected-services/veranstaltungen/#content   
 Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr Kommen und Ihre konstruktiven Beiträge. 
 Ihr Team von Connected Services    

  

[4] 8. Fachtag für Büromanagement
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+++ Wenn die Lösung das Problem ist – digitale Transformation +++

 Bereits seit 2010 findet der Fachtag Büromanagement statt. Das Organisationsteam des Fachtags freut sich, Sie nun schon zum achten Mal zum Fachtag Büromanagement – eine Kooperation von Universität und Universitätsklinik – einladen zu können. Ein Tag für alle Sekreträr*innen, Assistent*innen und Office-Manager*innen der Universität und des Klinikums. 
 Am Donnerstag, den 13. Juni 2024 in der Zeit von 08.00 Uhr bis 12:30 Uhr, in der Aula im Kollegiengebäude (KG) I bieten wir Ihnen wieder eine tolle Möglichkeit zum Austausch mit Kolleg*innen sowie ein spannendes Programm. 
 Über das Thema „Wenn die Lösung das Problem ist – digitale Transformation" wollen wir am Donnerstag, den 13. Juni 2024, gemeinsam diskutieren. Digitale Transformation ist in aller Munde und soll alle Probleme in Verwaltungsabläufen und -prozessen lösen. Alles wird einfacher, effizienter, schneller. Aber ist das wirklich so? Was bedeutet das für die Sekretariate und Assistenzen konkret? Das Berufsbild wird sich durch KI (Chat GPT etc.) und viele andere Transformationen ändern und was bedeutet das für jede*n Einzelne*n? Wie schaffen wir es, nicht Opfer von Fehlentscheidungen zu werden, sondern Mitgestalter*innen der Prozesse? 
 Ein Marktplatz mit zahlreichen Infoständen, an denen Sie sich informieren können, rundet das Programm ab. 
 Ausreichend Zeit für den gegenseitigen Austausch haben wir bewusst wieder mit eingeplant, denn der persönliche Kontakt untereinander ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine gute Zusammenarbeit. 
  Melden Sie sich bitte bis zum 03.06.2024 unter    https://intranet.uni-freiburg.de/ftbm    an.  
 Die Teilnahme am Fachtag gilt als Arbeitszeit. Es entstehen für Sie keine Kosten. Sie erhalten selbstverständlich eine Teilnahmebescheinigung. 
 Wir informieren über das PR-Info, den PR-Newsletter, Intranet, Flyer, Plakate, Mailverteiler etc. und freuen uns auch über Werbung für den Tag bei Ihren Kolleginnen und Kollegen. 
 Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf eine rege Teilnahme, einen Tag gemeinsam mit Ihnen.  

  

[5] Präventionsprogramm der DRV – die Termine für das Jahr 2024
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+++ Hier finden Sie Informationen zum Präventionsprogramm der Deutschen Rentenversicherung (DRV) für das Jahr 2024 +++

 Viele Kolleginnen und Kollegen haben mittlerweile die Gelegenheit wahrgenommen und eines der angebotenen Präventionsprogramme besucht. Die uns bisher gegebenen Rückmeldungen waren durchweg positiv. Einige Plätze für 2024 sind bereits vergeben, aber noch sind Plätze frei und diese möchten wir Ihnen auf diesem Weg gerne anbieten. 
   
  Stationäre Startphase: 16.06. - 21.06.2024  
 Klinik: Rehaklinik Klausenbach, Nordrach 
 Trainingsphase: ab KW 17 (12 Trainingseinheiten online) 
 Klinik: Rehaklinik Klausenbach, Nordrach (KOMPAKT*) 
 Stationäre Auffrischungsphase: 22.11. - 24.11.2024 
 Klinik: Rehaklinik Klausenbach, Nordrach 
 4 Plätze 
   
 Stationäre Phase: 08.07. - 12.07.2024 
 Klinik: Rehaklinikum Bad Säckingen 
 Trainingsphase: ab KW 29 (12 Trainingseinheiten, 1x pro Woche berufsbegleitend) 
 Klinik: Reha Süd, Freiburg 
 Auffrischungsphase: 16.01. - 18.01.2025 
 Klinik: Rehaklinikum Bad Säckingen 
 4 Plätze 
   
 Stationäre Startphase: 25.08. - 30.08.2024 
 Klinik: Rehaklinik Sonnhalde, Donaueschingen 
 Trainingsphase: ab KW 36 (12 Trainingseinheiten online) 
 Klinik: Rehaklinik Sonnhalde, Donaueschingen (KOMPAKT*) 
 Stationäre Auffrischungsphase: noch nicht bekannt (ca. 6 Monate nach Startphase) 
 Klinik: Rehaklinik Sonnhalde, Donaueschingen 
 3 Plätze 
   
 Stationäre Phase: 09.09. - 13.09.2024 
 Klinik: Rehaklinik Klausenbach, Nordrach 
 Trainingsphase: ab KW 38 (12 Trainingseinheiten, 1x pro Woche berufsbegleitend) 
 Klinik: Reha Süd, Freiburg 
 Stationäre Auffrischungsphase: 21.02. - 23.02.2025 
 Klinik: Rehaklinik Klausenbach, Nordrach 
 3 Plätze 
   
 Stationäre Phase: 06.10. - 11.10.2024 
 Klinik: Rehaklinik Klausenbach, Nordrach 
 Trainingsphase: ab KW 42 (12 Trainingseinheiten online) 
 Klinik: Rehaklinik Klausenbach, Nordrach (KOMPAKT*) 
 Stationäre Auffrischungsphase: 14.03. - 16.03.2025 
 Klinik: Rehaklinik Klausenbach, Nordrach 
 2 Plätze 
   
 Stationäre Startphase: 01.12. - 06.12.2024 
 Klinik: Rehaklinik Sonnhalde, Donaueschingen 
 Trainingsphase: ab KW 50 (12 Trainingseinheiten online) 
 Klinik: Rehaklinik Sonnhalde, Donaueschingen (KOMPAKT*) 
 Stationäre Auffrischungsphase: noch nicht bekannt (ca. 6 Monate nach Startphase) 
 Klinik: Rehaklinik Sonnhalde, Donaueschingen 
 2 Plätze 
   
 Pro Gruppe sind mindestens 10, maximal 15 Teilnehmer*innen möglich. Falls eine Gruppe nicht voll sein sollte, können die freien Plätze auch mit Mitarbeiter*innen anderer Betriebe aufgefüllt werden. 
 Dies sind alle Plätze, welche für das Jahr 2024 noch zur Verfügung stehen. Daher, entscheiden Sie sich rasch und melden Sie sich bitte zeitnah. 
 Bei Interesse an einem der vorab aufgelisteten Termine, wenden Sie sich per Mail an   Christiane.Mueller@personalrat.uni-freiburg.de   (bitte melden Sie sich erst nach Rücksprache mit Frau Müller an, um keine Doppelungen zu verursachen. Danke).  




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